Verbrauchserfassung

In vielen Fällen ist die Erfassung des individuellen Verbrauchs Grundlage für die Erstellung der Heiz- bzw. Nebenkostenabrechnungen. Wir übernehmen für Sie - entsprechend Ihren Wünschen – die Installation, den Betrieb sowie die Fernablesung der Mess- und Erfassungsgeräte.

Leistungsumfang

  • Installation und Betrieb von Wärmemengenzählern, Wasserzählern sowie Heizkostenverteilern
  • Erfassung des Verbrauchs von Wärme und Wasser
  • Fernablesung
  • Stichtagsgenaue Ablesung
  • Funktionsüberwachung der Geräte
  • Verschlüsselte Datenübertragung

Ablauf

Nach einem Ortstermin oder Sichtung der Bauunterlagen (bei Umbau oder Neubau) ermitteln wir die benötigten Messeinrichtungen. Auf dieser Grundlage erhalten Sie von uns ein Angebot. Im Fall der Beauftragung installieren wir nach Absprache mit Ihnen unsere Messtechnik und beginnen mit der Verbrauchserfassung.

Heizkosten- und Wasserkostenabrechnung

Wir übernehmen für Sie die Erstellung der Heizkostenabrechnung (Raumwärme und Warmwasser) sowie die Abrechnung des Kaltwassers.

Welche Abrechnung benötigt wird, richtet sich nach dem Bedarf Ihrer Immobilie.

Leistungsumfang

  • Erstellung von Abrechnungen für Raumwärme und Warmwasser
  • Erstellung von Abrechnung für Kaltwasser
  • Berücksichtigung von Mieter- und Nutzerwechsel
  • Übermittlung der unterjährigen Verbrauchsinformation (gesetzliche EED-Verbrauchsinformationsplicht) an den Mieter oder Nutzer
  • Umlage der CO₂-Kosten gemäß Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz (CO2KostAufG)

Ablauf

Sie übermitteln uns jeweils die relevanten Belege und teilen uns Nutzer- bzw. Mieterwechsel entsprechend mit. Sollten Unterlagen oder Belege fehlen, so erhalten Sie von uns eine entsprechende Rückfrage. Nach Erhalt der letzten Unterlagen erhalten Sie oder unmittelbar die Mieter bzw. Nutzer von uns die Abrechnung per E-Mail oder auf Wunsch per Post.

Betriebskostenabrechnung

(auch Nebenkostenabrechnung genannt)

Leistungsumfang

  • Erfassung aller von Ihnen übermittelten Belege
  • Erstellung von Betriebskostenabrechnungen (Nebenkostenabrechnungen) für Mieter bzw. Nutzer Ihrer Immobilie

Auf Wunsch können Sie den Versand Ihrer Belege auch unmittelbar zu uns umleiten – ganz gleich, ob per Post oder per E-Mail. Somit verringern Sie sowohl Ihren analogen als auch Ihren digitalen Arbeitsaufwand. Sie sparen Zeit und Ressourcen.

Ablauf

Gemeinsam erfassen wir in einem kurzen Gespräch Ihre benötigten Leistungen. Sie erhalten von uns im Anschluss daran ein Angebot.
Nach Beauftragung erfassen wir die für die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen notwendigen Parameter. Danach übermitteln Sie uns einfach nur noch Ihre Belege. Im Anschluss an die Abrechnungsperiode erstellen wir dann die Abrechnungen.

Zahlungsabgleich

Als optionale Leistung bieten wir Ihnen an, mit dem der Immobilie zugeordneten Bankkonto (Hauskonto) einen Zahlungsabgleich via FinTS durchzuführen. Damit können wir bereits vor Erstellung der Betriebkostenabrechnung prüfen, ob noch Belege fehlen oder Informationen fehlerhaft oder unvollständig sind.

Leistungsumfang

  • Abholung der Bankkontoumsätze durch FinTS-Schnittstelle
  • Abgleich der Zahlungen Ihrer Mieter mit den Kontoumsätzen des Hauskontos
  • Abgleich der Zahlungen für die Betriebskosten mit den Kontoumsätzen des Hauskontos zur Identifikation fehlender Belege
  • Validierung der Betriebskostenabrechnung durch Abgleich mit den Zahlungszu-ordnungen

Ablauf

Nach Beauftragung des Zahlungsabgleichs beantragen wir den Lese-Zugang zum Bankkonto der Immobilie bei Ihrer Bank. Sie erhalten entsprechende Unterlagen von der Bank und übersenden diese an die Bank unterschrieben zurück. Wir erhalten eine Zugangs-ID und aktivieren den Zahlungsabgleich. (Unsere Abrechnungssoftware kann dabei nur lesend auf die Kontoumsätze zugreifen.)

DATEV-Export

Leistungsumfang

  • Durchführung einer Vorkontierung für alle Belege nach vorab definierten Kontierungsregeln
  • Erstellung eines DATEV-Export für die Mietforderungen und die Bankkontoumsätze
  • Erstellung eines DATEV-Document-Package für Kostenbelege und Betriebskostenabrechnungen

Ablauf

Zur Festlegung der Exportkonfiguration findet ein kurzes Gespräch mit Ihrem Steuerberater statt. Im Anschluss daran wird ein Testexport erstellt und gegebenenfalls Anpassungen durchgeführt.

Im gewählten Turnus (monatlich oder quartalsweise) erstellen wir für Sie die Buchungsstapel. Dabei nutzen wir die DATEV-Export-Formate Buchungsstapel und Document-Package. Ab dem vereinbarten Startdatum übermitteln wir Ihnen oder Ihrem Steuerberater die beauftragten Datensätze. Die Buchungsdaten können dann automatisch von Ihnen oder Ihrem Steuerberater verarbeitet werden. Damit ist die Buchhaltung für das Tagesgeschäft des jeweiligen Zeitraums abgeschlossen.

Rauchmelderservice

Leistungsumfang

  • Jährliche Prüfung der Rauchmelder (gemäß DIN 14676 in Bauweise C)
  • Erstellung eines Prüfberichts mit Handlungsempfehlungen.